Zementfliesen wurden schon langein Marokko eingesetzt und sind ein Teil der Marokkanischen Kultur

Während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte die Entwicklung von Produkten aus Zement einen großen Aufschwung. So entstand in Frankreich die Zementfliese, deren dekorative und technische Eigenschaften vor allem im südländischen Raum zu einer starken Verwendung führten.

In den 60er Jahren erhielten die Zementfliesen jedoch Konkurrenz durch die keramischen Fliesen.
Durch ihre einfache und kostengünstige Herstellung verdrängten sie die Zementfliesen, deren besondere Schönheit man nur noch in den älteren Häusern bewundern konnte.

Zu Beginn der neunziger Jahre wurden Zementfliesen wieder entdeckt, und die Begeisterung für diese Bodengestaltung wurde immer größer. Seit einigen Jahren erleben Zementfliesen eine wahre Renaissance, die sich keineswegs nur auf die südeuropäischen Länder beschränkt.