Die Verbindung zwischen handwerklicher Tradition und zeitloser Schönheit.

Obwohl Zementfliesen erst um 1910 von französischen Architekten nach Marokko eingeführt wurden, sind sie heute ein fester Bestandteil der marokkanischen Wohnkultur.

Zementfliesen in Marokko

Zementfliesen in Marokko

Bis in die 1950er Jahre hinein waren diese handgefertigten Fliesen in nahezu jedem Haus zu finden und wurden als die traditionellen marokkanischen Fliesen bekannt.

Mit der Verbreitung keramischer Fliesen begann jedoch ihr allmählicher Rückgang. Die Verwendung moderner und kostengünstigerer Fliesen wurde gegenüber den traditionellen handgefertigten Fliesen bevorzugt.

Erst in den letzten Jahren setzte eine Trendwende ein, als Riads, die charakteristischen marokkanischen Häuser, von Reisenden und Marokko-Liebhabern entdeckt wurden und der Aufenthalt in einem Riad zu einem festen Bestandteil eines Besuchs in diesem Land wurde.

Diese Begeisterung hat das Interesse an den wunderschönen Böden, die größtenteils aus den traditionellen Zementfliesen bestehen, wiedererweckt.

Die Wertschätzung europäischer Hausbesitzer in Marokko sowie die starke Nachfrage aus dem Ausland haben dazu beigetragen, dass das Handwerk der Zementfliesen wiederbelebt wurde.

Heutzutage zählt Marokko zu den größten Produzenten von Zementfliesen.

Die handwerkliche Tradition wird von Generation zu Generation weitergegeben, wobei jede Fliese immer noch von Hand gefertigt wird. Die kunstvollen Designs und die handwerkliche Präzision machen diese Fliesen zu begehrten Kunstwerken, die in Häusern, Riads, Hotels und Restaurants in ganz Marokko bewundert werden können.

Im Laufe der Jahre haben marokkanische Zementfliesen zahlreiche Stile und Einflüsse aufgenommen, darunter arabische, maurische und andalusische Designs. Die kunstvollen Muster und lebendigen Farben spiegeln die vielfältigen kulturellen Einflüsse wider, die Marokko geprägt haben. Jedes Muster erzählt eine Geschichte und vermittelt eine Botschaft von Schönheit, Tradition und Erbe.

 

Weitere Bilder von diesen schönen Fliesen, finden Sie auf unsere Pinterest Seite